Vielen Dank für die Teilnahme an der GEB-Sitzung!

28.11.2016 | Heute Abend fand die diesjährige Vollversammung der Elternbeiräte statt. Wir möchten uns bei allen Elternbeiräten, interessierten Eltern und der Kornwestheimer Zeitung für die Aufmerksamkeit bedanken.

 

Die Präsentation, die wir während der Veranstaltung gezeigt haben, haben wir bereits auf diese Webseite zum Download gestellt.


GEB-Sitzung am 28.11.2016

22.11.2016 | Am 28. November findet um 20:00 Uhr die alljährliche Vollversammlung der Elternbeiräte statt. Alle interessierten Eltern sind ebenfalls eingeladen, uns im Schafhof in der Badstraße Gesellschaft zu leisten.

Download
Einladung
161104_Einlad_GEB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.9 KB
Download
Tagesordnung
161104_ Einlad_GEB_S2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.8 KB

Stellungnahme Gebührenerhöhung

20.11.2016 | Die Stadtverwaltung hat zur Gemeinderatssitzung am 19.11.2016 eine neue Vorlage mit alternativen Szenarien für die geplante Gebührenerhöhung eingereicht. Wir haben hierzu eine Stellungnahme geschrieben. ➥ Download


Stadt plant kräftige Gebührenerhöhungen!

10.10.2016 | Wie uns mit der Einladung zur Sitzung des "Ausschusses für Soziales und Integration" am 12.10.2016 mitgeteilt wurde, schlägt die Stadt dem Gemeinderat eine kräftige Gebührenerhöhung für die Kinderbetreuung zum Beschluss vor. Die geplanten Erhöhungen schwanken je nach Betreuungsform und Familiengröße. So schlägt die Stadt zum Beispiel für eine Familie mit 3 Kindern für ein Kind ab 3 Jahren bis Schuleintrittsalter in der 5-tägigen Ganztagsbetreuung (bis 10,5 Stunden) eine Erhöhung um 142% (von 113 € auf 274 €) vor.

 

Die neuen Gebühren sollen bereits zum Jahresbeginn 2017 in Kraft treten.

Wir haben dazu eine Stellungnahme verfasst und diese pünktlich vor den heutigen internen Sitzungen an die Fraktionen des Gemeinderats übermittelt.

 

Zu unserem Protest vor der Sitzung sind uns viele Eltern mit Kindern gefolgt und haben durch ihre Anwesenheit den Gemeinderäten gezeigt, dass uns Eltern die Planungen der Stadt nicht kalt lassen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Die Kornwestheimer Zeitung hat von unserem Protest berichtet. Ebenso die Ludwigsburger Kreiszeitung.

 

Verweise:

 

Vorlage 225/2016 (Dieser Link funktioniert mit manchen mobilen Browsern nicht.)

 

Stellungnahme des GEB (10.10.2016)

Stellungnahme des GEB (20.11.2016)

 

Kornwestheimer Zeitung, Artikel vom 12.10.2016

Kornwestheimer Zeitung, Artikel vom 13.10.2016

Ludwigsburger Kreiszeitung, Artikel vom 14.10.2016


Naturkindergarten

Die Verwaltung der Stadt Kornwestheim lotet derzeit mit Unterstützung der Leitung der Jugendfarm und gemeinsam mit dem GEB aus, ob es hier einen Naturkindergarten geben kann. Dieser soll auf dem Gelände der Jugendfarm errichtet werden. Dort finden auch die Vorbereitungstreffen interessierter Eltern mit den Organisatoren statt.

(c) Kornwestheimer Zeitung
(c) Kornwestheimer Zeitung

Der nächste Termin:

Montag, 29.8., 17:00 Uhr - Treffen mit Herrn Bungert, KVJS

 

Interessierte Eltern sind herzlich zu unseren Treffen eingeladen.

Zeitungsartikel über das erste Planungstreffen auf der Jugendfarm

Arbeitskreis "Warmes Mittagessen"

Auf Anfrage mehrerer Eltern haben wir den Arbeitskreis "Warmes Mittagessen" ins Leben gerufen. Es gibt in Kornwestheim viele Einrichtungen, in denen den Kindern eine warme Mittagsmahlzeit angeboten wird - aber es sind noch nicht alle. Unter denjenigen Einrichtungen, die ein warmes Essen anbieten, ist die Qualität laut Elternberichten stark schwankend.

(c) Dennis Skley | [1] [2]
(c) Dennis Skley | [1] [2]

Dieser neue Arbeitskreis trifft sich am Donnerstag, dem 21.07.2016 um 20:00 Uhr im "Applaus im K" das erste Mal. Sein Ziel ist es die Qualität des Essens objektiv einzuschätzen, mögliche Probleme zu benennen und Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten.

 

Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, spontan dazuzustoßen.

 

[1] https://www.flickr.com/photos/dskley/24611287809

[2] https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/


Aktuelle Projekte des GEB:


Treffen AK "Warmes Mittagessen"

18.07.2016 | Eltern haben uns gebeten einen Arbeitskreis zu initiieren, der die Qualität des Mittagessens in den Kinderbetreuungseinrichtungen unter die Lupe nimmt. Das 1. Treffen steht an: Do, 21.07., 20 Uhr im Applaus im K. ➥ Details


Erstes Treffen des Arbeitskreises "Warmes Mittagessen"

18.07.2016 | Auf Anfrage mehrerer Eltern haben wir den Arbeitskreis "Warmes Mittagessen" ins Leben gerufen. Es gibt in Kornwestheim viele Einrichtungen, in denen den Kindern eine warme Mittagsmahlzeit angeboten wird - aber es sind noch nicht alle. Unter denjenigen Einrichtungen, die ein warmes Essen anbieten, ist die Qualität laut Elternberichten stark schwankend.

 

Dieser neue Arbeitskreis trifft sich am Donnerstag, dem 21.07.2016 um 20:00 Uhr im "Applaus im K"  das erste Mal. Sein Ziel ist es die Qualität des Essens objektiv einzuschätzen, mögliche Probleme zu benennen und Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten.

 

Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, spontan dazuzustoßen.


Vorbereitungstreffen Naturkiga

17.07.2016 | Die nächsten Treffen auf der Jugendfarm für den dort zu planenden Naturkindergarten stehen an: 18.07. & 29.08., jeweils 17:00 Uhr. ➥ Artikel


Naturkindergarten: Vorbereitungsteffen auf der Jugendfarm

17.07.2016 | Die Verwaltung der Stadt Kornwestheim lotet derzeit mit Unterstützung der Leitung der Jugendfarm und gemeinsam mit dem GEB aus, ob es hier einen Naturkindergarten geben kann. Dieser soll auf dem Gelände der Jugendfarm errichtet werden. Dort finden auch die Vorbereitungstreffen interessierter Eltern mit den Organisatoren statt.

 

Die nächsten Termine, jeweils 17:00 Uhr:

Montag, 18.7. - Treffen mit Frau Gebbert, Watomi Naturkids

Montag, 29.8. - Treffen mit Herrn Bungert, KVJS

 

Interessierte Eltern sind herzlich zu unseren Treffen eingeladen.

Zeitungsartikel über das erste Planungstreffen auf der Jugendfarm


Der Schichtplan für Verkehrserziehungsprojekt ADACUS steht

06.05.2016 | Der Schichtplan für die diesjährige Wiederholung des Verkehrserziehungsprojekts "Aufgepasst mit ADACUS" steht. Nach Absprache mit der Stadt Kornwestheim und den Leitungen der konfessionellen und privaten Betreuungseinrichtungen entstand dieser Plan:

Zeit Mo, 20.06. Di, 21.06. Mi, 22.06.
 9:00 Bolzstraße St. Bernhard (kath.) Paulusgemeindehaus
10:00 Bolzstraße St. Franziskus (kath.) Rosensteinstraße
11:00 Otterweg Otterweg Bolzstraße
13:00 Otterweg    
14:00 Lessingstraße    
Zeit Do, 23.06. Fr, 24.06.
 9:00 Johannes (ev.) Starenweg
10:00 Beate-Paulus (ev.) Daimlerstraße
11:00 Starenweg Villeneuvestraße
13:00 Kirchstraße  
14:00 Bebelstraße  
15:00 Bebelstraße  

Die Einheiten haben jeweils eine Länge von 45 Minuten und finden in den Räumen des ehemaligen Horts Bebelstraße (im BFZ-Gebäude) statt.