Gemeinderat: Keine Gebührenerhöhung für 2018

16.12.2017 | Bereits beschlossen, nun soll sie doch nicht kommen: Im kommenden Jahr wird es keine Erhöhung der Gebühren für die Kinderbetreuung in den städtischen Einrichtungen geben. Wie die Kornwestheimer Zeitung berichtet, wurde im Gemeinderat mit den Stimmen der Fraktion Grüne/Linke, der SPD und der Freien Wähler beschlossen, die geplante Gebührenerhöhung nicht stattfinden zu lassen.


Präsentation der GEB-Sitzung 2017

28.11.2017 | Die Präsentation der GEB-Sitzung vom 27.11.2017 ist als Download verfügbar.


Achtung Phishing-Mails!

Derzeit erreichen uns vermehrt Meldungen, dass im Namen unserer E-Mail-Adresse Phishing-Mails versandt werden.
Bei genauer Untersuchung der gemeldeten E-Mails stellt sich heraus, dass zwar die angezeigte E-Mail-Adresse unsere, aber der Absender ein anderer ist.

 

Bitte überprüfen Sie erhaltene E-Mails, bevor Sie darin enthaltene Links oder Anhänge öffnen!


Die nächste Plenumssitzung steht ins Haus: 27.11.2017

26.10.2017 | Wir planen bereits die diesjährige Plenumssitzung, zu der wir recht herzlich alle Elternbeiräte und interessierte Eltern und Erzieherinnen einladen.

Die Sitzung wird wie gewohnt im Schafhof, Badstraße, Kornwestheim stattfinden. Allerdings wird sich das Format ändern. Sie dürfen gespannt sein!

Details folgen...


Wir haben ein neues Logo!

Hier ist es. Moderner und pfiffiger. Und vor allem dynamischer!

Wie gefällt es Ihnen?

Wir freuen uns über Rückmeldungen via Kontakt oder Twitter!  


Ferienplan 2018 veröffentlicht

Der Ferienplan für das kommende Kalenderplan wurde veröffentlicht.

Download des Ferienplans 2018


Kinderfest: Helfer gesucht!

01.07.2017 | Liebe Eltern und Elternbeiräte,

wir freuen uns auf das Kinderfest auf dem Musik- und Gartenfest 2017 des Liederkranz Kornwestheim e.V. und der Städtischen Orchester Kornwestheim e.V. am 09.07.2017 von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Auch in diesem Jahr ist der GEB wieder mit einem Stand am Festplatz zwischen Oßweiler Weg und Dürerstraße vertreten und möchte den Kindern mit einer Kinderschmink-Aktion eine Freude bereiten.

Dazu suchen wir ganz dringend  Helfer/innen - jede helfende Hand ist willkommen!

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: info@geb-kornwestheim.de

Vielen herzlichen Dank!

Ihr Sprecherkreis des GEB Kornwestheim


Verhalten im Straßenverkehr: ADACUS startet wieder

09.06.2017 | Auch in diesem Jahr hat der Gesamtelternbeirat wieder den ADAC nach Kornwestheim geholt, um unsere Vorschulkinder mit den Regeln des Straßenverkehrs vertraut zu machen.

Das Projekt ADACUS findet zum wiederholten Mal statt. Jedes Jahr gehen die "Großen" mit ihren Erzieherinnen während der Betreuungszeit im Kindergarten zu dem Kurs, den ein speziell ausgebildeter Fahrlehrer im Auftrag des ADAC kostenlos durchführt. Dort lernen die Kinder spielerisch das Verhalten im Straßenverkehr als Vorbereitung für ihren Schulweg ab September. Die Kinder nehmen verschiedene Rollen ein: Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer, ... und stellen Situationen, wie die auch in unserer Stadt vorkommen, nach.

Abgerundet wird das ganze mit dem ADACUS-Lied - einem Schlager, den die Teilnehmer der vergangenen Jahre noch wochenlang im Kindergarten weitersangen!


AK Warmes Mittagessen: Nächstes Treffen am 23.05.

23.05.2017 | Liebe Eltern, 

 

im letzten Jahr wurden wir immer wieder von Eltern auf die Qualität des Mittagessens in unseren Kindergärten angesprochen. 

Deshalb hat der Gesamtelternbeirat die Arbeitsgruppe „Warmes Mittagessen“ gegründet. 

 

In unserer Arbeitsgruppe möchten wir uns nochmal Gedanken machen, wie wir weiter vorgehen wollen. 

Deshalb laden wir Sie herzlich zu unseren nächsten Treffen ein.

Dienstag, den 23.05.2017 um 20 Uhr

 

Für die Raumplanung ist es zwingend erforderlich, Rückmeldungen zu erhalten.

Deshalb möchten wir Sie bitten, sich unter info@geb-kornwestheim.de anzumelden.

 

Genauere Informationen und den aktuellen Stand finden Sie in unserer Einladung im Downloadbereich.

 

Viele Grüße

Ihr Sprecherkreis

GEB Kindergärten, Kindertagesstätte und Hort

Kornwestheim


Aktuell: Neue Stellungnahme zum Vorschlag der neuen Gebühren

06.03.2017 | Wir haben unseren Standpunkt bezüglich der neuen Vorlage zur Gebührenerhöhung in einem Schreiben an die Gemeinderatsfraktionen kundgetan.

Sie finden das Schreiben hier auf unserer Webseite bei den Stellungnahmen.

 

Neue Gebührenordnung zur Beschlussvorlage

Tabellarische Gegenüberstellung der aktuellen und geplanten Gebühren


SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt "Familienpaket"

08.01.2017 | Die Kornwestheimer Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 07.01.2017 über den Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins in der Galerie in Kornwestheim. Darin  wird erwähnt, dass die SPD-Gemeinderatsfraktion ein Familienpaket beantragt habe. Es bestehe wohl auch bereits weitgehende Einigkeit mit den anderen Gemeinderatsfraktionen bezüglich dieses Antrags.

 

Was ist der Inhalt dieses Familienpakets?

 

Wir haben bereits per E-Mail beim Fraktionsvorsitzenden Hans-Michael Gritz nachgefragt. Wir werden berichten, sobald wir mehr wissen.

 

Referenz:

Artikel der Kornwestheimer Zeitung "Familen, Vereine, die Galerie - und der Baum" vom 07.01.2017


Benötigt KWH mehr Tempo 30?

08.01.2017 | Laut einem Artikel der Stuttgarter Zeitung ist es seit der Änderung der Straßenverkehrsordnung einfacher möglich, auf den Straßen vor einem Kindergarten Tempo 30 einzurichten. Gibt es diesbezüglich Bedarf in Kornwestheim? Wo? ➥ Kontakt zum GEB

Tempo 30 - Nun auch ohne Unfallhistorie umsetzbar

In der Ausgabe vom 07.01.2017 berichtet die Stuttgarter Zeitung, dass die Bundesregierung die Straßenverkehrsordnung im Dezember 2016 geändert hat. Demnach kann Tempo 30 vor Kindergärten eingerichtet werden, auch ohne dass etwas passiert sein muss.

 

Gibt es diesbezüglich noch Nachholbedarf in Kornwestheim?

Vor welchem Kornwestheimer Kindergarten benötigen wir noch Tempo 30?

 

Bitte schreiben Sie uns!

 

Referenz:

Artikel der Stuttgarter Zeitung "Mehr Tempo 30 in Stuttgart" vom 07.01.2017 [Link|PDF]